European Energy Service Award (EESA)

Seit 2005 zeichnet die Berliner Energieagentur gemeinsam mit der Europäischen Kommission Institutionen und Projekte, die einen besonderen Beitrag zur Förderung von Energiedienstleistungen erbringen, mit dem European Energy Service Award (EESA) aus.

Die Preise werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung verliehen, die in 2017 in Berlin am 31. Mai im Rahmen der zweitägigen Konferenz “Growing Smart Energy Cities” stattfand. Hier finden Sie die Pressemitteilung des EESA 2017 sowie weitere Informationen zu den Gewinnern 2017 unter www.guarantee-project.eu/EESA-2017.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Preise in den folgenden Kategorien verliehen:

  1. Bester Förderer von Energiedienstleistungen in Europa

Bewerben können sich Unternehmen, Institutionen oder Einzelpersonen, die einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Märkte für Energiedienstleitungen erbracht haben, wobei bestehende Hürden thematisiert und Lösungen zur Überwindung dieser Hürden umgesetzt wurden.

  1. Bestes Europäisches Energiedienstleistungsunternehmen

Bewerben können sich Energiedienstleister, die bereit sind, für die Erschließung neuer Märkte Risiken einzugehen, die innovativ in der technischen Projektumsetzung sind und dies am Beispiel eines erfolgreichen Leuchtturmprojekts anschaulich machen.

  1. Bestes Europäisches Energiedienstleistungsprojekt

Bewerben können sich Projekte aller Sektoren. Diese sollten exzellente Ergebnisse im Bereich Klimaschutz aufweisen, innovative Techniken einsetzen und ein gutes Nachahmungspotenzial aufweisen. Bis zu drei Preisträger werden in dieser Kategorie ausgezeichnet.

 Award Jury

Die Gewinner werden von einer internationalen Jury ausgewählt. In 2017 waren dies:

  • Paolo Bertoldi,    DG JRC | Europäische Kommission
  • Dr. Julije Domac | F.E.D.A.R.E.N.E
  • Ralf Goldmann | Europäische Investitionsbank
  • Terry McCallion | Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE)

Der EESA wird im Rahmen des Horizon 2020-Projekts “guarantEE” verliehen, das von der Berliner Energieagentur koordiniert wird. Der Award hat seinen Ursprung in der “European Energy Service Initiative” (EESI).

 

Medienpartner

Medienpartner EESA 2017 Euro Heat&Power

Print Friendly

Newsletter

European Energy Service Award (EESA)

Since 2005, the Berliner Energieagentur and the European Commission honour companies and projects for outstanding efforts and achievements in energy services with the European Energy Service Award (EESA).

EESA_©_Berliner Energieagentur

The EESA sculptures | Picture © Berliner Energieagentur

Due to many requests the application deadline was extended. Now even more participants have the opportunity to enter the contest! Find application documents and further information at www.guarantee-project.eu/criteria. Closing date for applications is 7 April 2017.

With the EESA, prizes are presented to institutions who realised outstanding achievements in the categories of

  1. Best European Energy Service Promoter

Open to companies, institutions or individuals having made a strong contribution the development of the energy service market, addressing existing barriers and implementing solutions to overcome these barriers.

  1. Best European Energy Service Provider

Open to Energy Service Companies contributing to new market development with the readiness to take risks, showing innovativeness in technical implementation, exemplified in a successful milestone project.

  1. Best European Energy Service Project

Projects can be from all sectors and should show excellent results in climate protection, application of innovative technologies, or customised solutions addressing specific customer needs. A maximum of three projects will be awarded in this category.

 Award Jury

The award winners are selected by a jury of international experts:

  • Paolo Bertoldi | DG JRC, European Commission
  • Dr. Julije Domac | F.E.D.A.R.E.N.E
  • Ralf Goldmann | European Investment Bank
  • Terry McCallion | European Bank for Reconstruction and Development (EBRD)

The EESA is awarded in the context of the Horizon 2020 project “guarantEE”, which is co-ordinated by the Berliner Energieagentur. The award has its origins in the “European Energy Service Initiative” (EESI).

Media Partner

Euro Heat&Power is media partner of the EESA 2017.

Media Partner EESA 2017: Euro Heat&Power

Newsletter